Polfilter - Was für Vorteile bringt er?

Hallo liebe Fotofreunde,

hier ist wieder Euer Gunnar Düppenbecker und ich möchte Euch etwas zum Polarisationsfilter erzählen. Ich werde immer wieder gefragt wozu brauche ich einen solchen Polarisationsfilter, kurz genannt Polfilter, überhaupt?

Polfilter haben die Eigenschaft unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen, wie zum Beispiel Wasser oder Glas, zu unterdrücken. Das funktioniert natürlich auch bei glatten Blättern an Pflanzen und ähnlichem, wobei auch die Grünwiedergabe verbessert wird. Dieser Effekt tritt am stärksten im 30° bis 40° Winkel zur Lichtquelle auf.

Das wunderschöne Blau eines wolkenlosen Himmels ist bereits teilweise polarisiert. Durch einen Polfilter kann ein großer Teil des helleren Himmels in Richtung Horizont zurückgehalten werden, sodass der Himmel dunkler erscheint und somit das Blau des Himmels kräftiger wird. Helle Wolken am Himmel treten wesentlich deutlicher hervor. Am stärksten tritt dieser Effekt im 90° Winkel zur Sonne auf, bei anderen Winkelwerten tritt dieser Effekt geringer bis gar nicht auf.

Sicherlich hat fast jeder schon einmal einen Regenbogen fotografiert. Die Farben des Regenbogens sind bereits polarisiertes Licht und werden bei bestimmter Drehung des Filters entweder unsichtbar oder dann bei einer weiteren 90° Drehung des Polfilters komplett sichtbar, wobei das reflektierte Licht der umgebenden Wolken zu etwas mehr als die Hälfte geschluckt wird. Das hat zur Folge, dass der Regenbogen im Verhältnis zur Umgebung viel kräftiger erscheint.

Unerwünschte Reflexionen auf metallischen Oberflächen können nur vermieden werden, wenn sehr teure Polarisationsfolien vor den verwendeten Lichtquellen (also vor der Zusatzbeleuchtung) verwendet werden und wenn ein Polfilter auf dem verwendeten Objektiv genutzt wird.

Man unterscheidet Polfilter in lineare und zirkulare Polfilter. Ich werde hier hauptsächlich auf den zirkularen Polfilter eingehen, da der lineare Polfilter heute nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Lineare Polfilter

Nur so viel zum linearen Polfilter. Er spielt in der modernen digitalen Fotografie und Videografie kaum noch eine Rolle, da er je nach Stellung des Filters, die Belichtungsmessung und den Autofokus beeinflussen kann, was sich in Fehlbelichtung der Bilder oder Videos und unscharfen Bildern oder Videos ausdrückt. Dieser lineare Polfilter lässt Licht nur in einer Schwingungsrichtung durch.

Zirkulare Polfilter

Der zirkulare Polfilter ist so aufgebaut, dass Licht jeder Schwingungsrichtung den Filter verlässt und somit weder die Belichtungsmessung noch die Funktion des Autofokus stört.

Üblicherweise wird durch den Einsatz eines Polfilters die Belichtungszeit um 1 bis 2 Stufen verlängert. Das spielt bei sonnigem Wetter eigentlich keine Rolle, da genügend Licht da ist. Bei schlechteren Lichtverhältnissen kann ein Stativ helfen, Verwacklungsunschärfen zu vermeiden.

Landschaftsfotografie

Wer Landschaftsfotografie liebt sollte unbedingt einen zirkularen Polfilter in der Fototasche haben. Bei der Anschaffung sollte man allerdings ein paar Dinge beachten: Bei starken Weitwinkelobjektiven sollte man darauf achten, dass der Filter eine sogenannte Slim-Fassung hat, da es sonst zu Vignettierungen, also Randabschattungen, kommen kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Beschaffenheit der Vergütung und Farbe des Filters. Hier kann ich nur sagen, dass beste Bildergebnisse wirklich nur durch hochvergütete Filter in neutralem Grau zustande kommen, also Polfilter aus dem Premiumsegment.

Beim Kauf eines Polfilters ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine Polfiltergröße für den größten in Besitz befindlichen Filteranschluss zu erwerben. Kleinere Objektivöffnungen können dann mit Filteradaptern nachbestückt werden, sodass die Anschaffung eines Polfilters ausreichend ist.

Erfolg durch Bildbearbeitung?

Jetzt wird der Eine oder Andere sagen: "Warum dieser Aufwand, das schafft man auch mit Bildbearbeitung". Wer das glaubt ist auf dem Holzweg. Versucht doch einfach einmal Reflexionsminderungen bei einem Fenster oder einer Wasseroberfläche so hin zu bekommen, dass man sehen kann was hinter dem Fenster oder unter der Wasseroberfläche liegt…. Wer das schafft, darf sich sehr gerne bei mir melden.

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Wissenslücke schließen. Natürlich helfen Euch unsere Fachleute in unseren Filialen der Kamera GmbH gerne bei der Wahl des richtigen Filters für Eure Ausrüstung.

Liebe Grüße,

Gunnar Düppenbecker

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.