Nikon D810A für Astrofotografie

Die Kamera für Freunde der Astrofotografie ist endlich da: Die neue Nikon D810A

Die speziell für die Astrofotografie entwickelte D810A liefert mit einem 36,3 Megapixel großen FX-Sensor beeindruckende Bilder von Himmelskörpern und kommt mit einigen Modifikationen daher.

Spezieller Filter

Aufgrund des überarbeiteten Infrarot-Sperrfilters wurde die Empfindlichkeit für H-Alpha-Spektrallinien der D810A auf das Vierfache erhöht und ermöglicht somit natürliche Farben beim Fotografieren des Kosmos, ohne die Kamera zusätzlich modifizieren zu müssen.

Fotos von kosmischen Nebeln oder weit entfernten Galaxien werden somit kontrastreicher und weisen eine auf ein Minimum reduzierte Anzahl von Falschfarben auf.

Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang

Durch Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs lassen sich interne Vibrationen bei der Belichtung minimieren und das Risiko auch minimaler Verwacklungsunschärfe selbst in den kleinsten Details reduzieren.

Spezieller Langzeitbelichtungsmodus M

Neben den üblichen Einstellungen Langzeitbelichtung (B) und (T) ermöglicht ein spezieller manueller Langzeitbelichtungsmodus (M*) Aufnahmen mit Belichtungszeiten von bis zu 900 Sekunden.

Verfügbarkeit

Die D810A wird ca. ab Ende Mai 2015 in unseren Filialen erhältlich sein.

Quelle: Nikon.de

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.