CFexpress Typ A & B - Was sind die Unterschiede?

Die gestern angekündigte Sony Alpha 7S III ist einer der ersten Kameras auf dem Markt die den CFexpress Typ A Standard nutzen. Doch wo liegt der Unterschied zu den bereits vorhanden CFexpress Typ B Speicherkarten?

Alle CFexpress Speicherkarten nutzen eine PCI Express Gen 3 Schnittstelle mit dem NVMe 1.3 Protokoll zur Übertragung der Daten. Der größte Unterschied zwischen den Typen A,B und C (noch keine Karten / Kameras hierfür veröffentlicht) liegen zum einen in der Größe der Karte sowie in der Anzahl der verfügbaren PCI Express lanes.

Typ Größe in mm Maximale Lesegeschwindigkeit Maximale Schreibgeschwindigkeit Anzahl PCI Lanes
A 28,0 × 20,0 × 2,8 1000MB/s 1000MB/s 1
B 38,5 × 29,8 × 3,8 2000MB/s 2000MB/s 2
C 74,0 × 54,0 × 4,8 4000MB/s 4000MB/s 4

Die (theoretische) maximale Schreib / Lesegeschwindigkeit der Typ A Karten ist also die Hälfte wie bei den bisherigen Typ B Karten, welche in z.b. der EOS R5, Nikon Z7 eingesetzt werden.

Warum hat Sony für die 7S III hier also zu einer vergleichbar langsameren Technologie gegriffen? Durch die reduzierte Größe der Typ A Karten können beide Kartenslots sowohl CFexpress Typ A als auch “herkömmliche” UHS-2 Karten lesen und schreiben!

Um die Daten dieser neuen Speicherkarten auch weiterverarbeiten zu können, hat Sony ebenfalls noch ein neues Kartenlesegerät für CFexpress Typ A Karten vorgestellt. Der MRW-G2 verfügt über eine USB 3.2 Gen 2 Schnittstelle um die Daten auch schnell genug von den Karten zu übertragen. SDXC/SDHC-Karten (UHS-I und UHS-II) kann der Kartenleser natürlich auch verarbeiten.

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.